AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Shop der 
GM GesundheitsManufaktur GmbH

1.Geltungsbereich
Für Bestellungen über den Online-Shop der GM GesundheitsManufaktur GmbH, Josef-Gesing-Str. 10, 15234 Frankfurt (Oder) - nachfolgend „GM“ genannt – gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). AGB des Kunden finden, auch wenn GM nicht ausdrücklich widersprochen hat, keine Anwendung.

 

2.Vertragsschluss
2.1. Die Angebote im Online-Shop stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu kaufen.

2.2. Der Kaufvertrag kommt durch eine Bestellung des Kunden und die anschließende Annahme der Bestellung durch GM zustande. Nach Eingang der Bestellung versendet GM zunächst eine Bestellbestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. Die Annahme erfolgt erst durch die Übersendung der Ware an den Kunden.

2.3. GM ist berechtigt, die Annahme von Bestellungen ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Die Ablehnung erfolgt schriftlich z.B. per E-Mail.

 

3.Versandkosten und Versandgefahr
3.1. Anfallende Versandkosten werden vor der verbindlichen Bestellung im Warenkorb gesondert ausgewiesen.

3.2. Die Versandgefahr geht auf den Kunden über, sobald GM die Sendung an die den Transport ausführende Person ausgeliefert hat.

 

4.Lieferung
4.1. GM ist berechtigt, mehrere in einer Bestellung zusammengefasste Waren einzeln zu liefern. Die durch solche Teillieferungen entstehenden Mehrkosten trägt GM.

4.2. Ist eine Ware innerhalb der auf den Internetseiten genannten Frist nicht lieferbar und beträgt die Überschreitung der Lieferzeit mehr als eine Woche, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

4.3. Ist eine Ware nicht verfügbar, wird GM den Kunden hierüber unverzüglich informieren und die bereits geleisteten Zahlungen zurückerstatten.

 

5.Eigentumsvorbehalt
5.1. Die gelieferten Waren verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von GM.

5.2. Der Kunde hat die noch nicht vollständig bezahlten Waren sorgfältig zu behandeln und gemäß den Wartungshinweisen des Herstellers auf eigene Kosten rechtzeitig warten zu lassen.

 

6.Gewährleistung und Garantie
6.1. Weist die Ware Mängel auf, welche die vertragsgemäße Verwendung nicht nur unerheblich beeinträchtigen, so steht dem Kunden zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu. GM kann den Mangel durch Lieferung einer mangelfreien Sache oder durch Nachbesserung an bereits gelieferten Sachen beheben. Die Nachbesserung gilt frühestens nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Danach kann der Kunde mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

6.2. Unberührt der gesetzlichen Sachmängelhaftung gewährt GM seinen Kunden zu den nachfolgend aufgeführten Bedingungen eine 30-jährige Garantie für die Filtersysteme Jungbrunnen 66-00, 66-10, 66-11 und 33-00 der Firma BestWater. Die Garantie gilt für alle Teile dieser Systeme, ausgenommen elektrische und elektronische Teile, Boosterpumpe, Permeatpumpe, Wasserhähne, Schläuche und Dichtungen. Die Garantie gilt nicht bei gewerblicher oder industrieller Nutzung der Systeme.

6.3. Die Garantie gilt nur bei Verwendung von BestWater-Originalersatzteilen und sofern diese je nach individueller Benutzungsintensität und Grad ihrer Verschmutzung regelmäßig ausgetauscht werden, mindestens jedoch in folgenden Zeitabständen:

- Sedimentfilter 5 µ     alle 6 Monate
- Aktivkohlefilter          alle 12 Monate
- Sedimentfilter 1 µ     alle 12 Monate
- Mineralfilter               alle 12 Monate
- Hochleistungs-Energetisierungsmodul    alle 3 Jahre.

6.4. Die Garantie entfällt, wenn das betreffende System nicht innerhalb von 14 Tagen ab Lieferdatum in Betrieb genommen und danach fortwährend in Betrieb gehalten wird.

6.5. Die Garantie erlischt ferner bei unsachgemäßer und zweckwidriger Verwendung oder wenn die Installation des Systems nicht fachgerecht erfolgt ist.

6.6. Die Garantie ist bei einer Weiterveräußerung des Systems nur mit Zustimmung von GM übertragbar.

6.7. Zur Inanspruchnahme der Garantie ist die Ware nach vorheriger telefonischer Absprache mit dem Kundenservice von GM auf Kosten und Risiko des Kunden an GM zu übersenden. Ist die Ware älter als 12 Monate, übernimmt der Käufer auch die Kosten des Rückversands.
  

7.Haftung
Auf Schadenersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet GM nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seiner Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung begrenzt auf den Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Personenschäden.


8.Gerichtsstand, anzuwendendes Recht
8.1. Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder seinen Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat, ist der Gerichtsstand nach Wahl von GM Frankfurt (Oder).

8.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für Kunden, die Verbraucher sind, bleiben die zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates unberührt, in dem sie sich gewöhnlich aufhalten. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

 

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