Cholesterin in der Norm – aber natürlich!

Der rote Reis ist in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) schon seit Jahrhunderten als Heilmittel bekannt. Wie man inzwischen mehrfach wissenschaftlich belegen konnte, kann der fermentierte rote Reis (Monacolin K) zur Erhaltung des normalen Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegels beitragen. Gleichzeitig wurde auch ein Anstieg des HDL-Cholesterins beobachtet. Ebenso ist in wissenschaftlichen Studien eine Verminderung erhöhter Triglyzeridwerte aufgezeigt worden. In einer Metaanalyse, im Rahmen derer mehr als 9600 Probanden für den Zeitraum von 4 bis 12 Wochen beobachtet wurden, konnte die Wirksamkeit des Naturstoffs klar bestätigt werden. Im Vergleich zur Placebogruppe konnte bei den Anwendern von Monacolin K (fermentierter, roter Reis) das Gesamtcholesterin um 35 mg/dl, das LDL-Cholesterin um 28 mg/dl und die Triglyzeride ebenfalls um 35 mg/dl gesenkt werden. Gleichzeitig wurde ein Anstieg des HDL-Cholesterins um 6 mg/dl gemessen werden. Die Wirksamkeit ist an die tägliche Zufuhr von 10 mg Monacolin K geknüpft. Auch die Omega-3-Fettsäuren sind für ihre gefäßschützende Wirkung bekannt. Nicht selten stören sich die Anwender von Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl am Geschmack bzw. Aufstoßen mit Fischgeruch. Für diese können Omega-3-Fettsäuren, die aus Algen (vegan) gewonnen werden eine gute Alternative sein. DHA kann, wie klinische Studien gezeigt haben, ebenfalls einen günstigen Effekt auf erhöhte Blutfettwerte (Gesamt-, LDL-Cholesterin, Triglyzeride) haben, wobei das wertvolle DHA zusätzlich auch für das Gehirn, die Nerven und die Sehkraft von Bedeutung ist.

Literatur:
Bernstein AM. et al. J. Nutr. 2012, 142 (1): 99-104
Liu J. et al. Chinese medicine 2006, 1, 1-4

* Omega-3-Fettsäuren tragen zu einer normalen Herzfunktion, zur Erhaltung normaler Gehirnfunktion und Sehkraft bei (ab einer täglichen Aufnahme von 250 mg EPA und DHA)

** Mit freundlicher Erlaubnis übernommen von Prof. Dr. rer. nat. Michaela Döll

 

Was sagen Sie zu unserem Beitrag?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.